Remixes, Mashups, Covers - Guttenberg ist überall

Laut Wikipedia ist ein Mashup ein durch die nahtlose (Re-)Kombination bereits bestehender Inhalte erzeugtes neues Werk. Streng genommen war also z.B. Guttenbergs Doktorarbeit kein Mashup, da es keine nahtlose Kombination bereits bestehender Inhalte war, es gab ja doch noch ein paar Füllsätze dazwischen. Das trifft allerdings auf sehr viele wissenschaftliche Arbeiten zu. Der Fehler Guttenbergs war nur, seine Quellen nicht anzugeben. Pech für ihn, dass man das noch zu seinen Lebzeiten gemerkt hat. Andere durchaus berühmte Wissenschaftler hatten da mehr Glück (siehe z.B. Lemaître: Lost in Translation, The linear redshift-distance relationship: Lemaître beats Hubble by two years ). Das ist allerdings keine Rechtfertigung für Guttenberg; in der Wissenschaft ist korrektes Zitieren - aus gutem Grund - einfach Pflicht.

Außerhalb der Wissenschaft nimmt das aber niemand so genau. Ungekennzeichnete Quellen und Zitate, Mashups, Remixe und Plagiate sind in unserer Gesellschaft Gang und Gäbe. Journalisten schreiben täglich ohne Quellenangabe von Presseagenturen ab, Chefs geben die Arbeit der Untergebenen als die Eigene aus, die Unterhaltungsindustrie erstellt täglich neue Cover und Remixe ohne sie explizit so zu bezeichnen. Warum? Weil es honoriert wird! Ein Orginal hat in unserer Kultur einen extrem hohen Stellenwert. Das Weglassen von Quellenangaben macht aus einer Arbeit ein Orginal und erhöht damit drastisch ihren Wert. Gerade weil wir also Orginalen einen so hohen Stellenwert einräumen (und Kopien/Mashups/Remixen so einen Niedrigen) werden die ursprünglichen Quellen verschwiegen. Absurd, denn wir selbst sind keine Orginale, wir sind nur ein Mashup aus dem Genmaterial unserer Eltern (allerdings kann man da die Quellen kaum verschweigen)! Deswegen kann man eigentlich nur dafür plädieren, den Pseudoschutz von Orginalen (durch Patente, Copyright usw.) aufzugeben. Dann hätten die Remixer/Plagiatoren keinen Grund mehr ihre Quellen zu verschweigen und könnten auf diese Weise dem Orginal mehr Wertschätzung zukommen lassen als das bisher der Fall ist.

P.S.: Drei erstaunliche Videos, die die Orginalquellen bekannter Mashups aufdecken:









Keine Kommentare: